Kakteentisch: 598x397x92/102

Material:
ca. 130,60Meter Aluminiumprofilrohr
4 x 6er – Stern
12 x 4er -T – mit Abgang
75 x 5er – Kreuz mit Abgang
46 Stellfüße
46 Endstücke
272 Zuschnitte
640 Gehrungen

Füllung: 16mm Stegdoppelplatten
Blenden: Aluminiumblech – silbereloxiert

Die Kakteen stehen in Töpfen. Frei ausgepflanzt müssten die Pflanzen einen zu großen Abstand untereinander haben, damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig im Wachstum beeinflussen. Die Pflanzen mit dem stärkeren Wurzelwachstum würden die anderen Pflanzen so zurückdrängen, das diese dann nur schlecht wachsen oder sogar eingehen.
Unter den Töpfen habe ich Styropor in verschiedene Höhen gelegt, so das die Oberkannte der Töpfe gleich hoch ist. Auch zwischen den Töpfen habe ich bis ca. 2cm unter der Oberkante der Töpfe kleine Styroporstücke verteilt. Nur in der oberen Schicht habe ich Lavalit aufgefüllt. Grund ist das spezifische Gewicht von Lavalit von ca. 1,2 – 1,4 Tonnen/m³ und dem damit entstehenden Gewicht für die Tische.

Anmerkung: Das Gewicht macht den Tischen nichts aus !

Hallo Herr Weber,
die letzten Wochen habe ich genutzt, um das erste Drittel der Gewächshaustische zu bepflanzen. Dafür sind mehr als 60 Arbeitsstunden angefallen.
Das Aufbauen der Tische war dagegen eine Kleinigkeit und vor allem nicht so stachelig.
Mit den Bildern möchte ich Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln, wie die bepflanzten Tische aussehen. Im unteren Fach habe ich meine Zuchtpflanzen untergebracht.
In den nächsten Wochen werde ich die letzten 2/3 der Tische bepflanzen. Dann werde ich einen Überblick haben, wie meine Tische in der Mitte des Gewächshauses aussehen sollen. Hier sollen die Tische auf mehreren Ebenen angeordnet sein mit einem integrierten Tisch, wo wir vor allem in der trüben Jahreszeit auch mal einen Kaffee trinken können. Vermutlich werde ich die mir noch fehlenden Tische Ende Juni bei Ihnen bestellen.
Dann werde ich Ihnen auch einen bebilderten Bericht für ihre Internetseite zusenden. Schließlich gibt es ja noch einige weitere Kakteenliebhaber in Deutschland. Alleine in der deutschen Kakteengesellschaft sind es fast 10.000 Mitglieder…

Viele Grüße
Jürgen Kott

Sehr schön – auch die Kakteen – freuen uns schon auf den Rest 🙂