Verschiedene Terrarien – Aquarien und Regalfächer für Jungpflanzen Tillandsia – Typhonium usw. usf. Ein Traum wurde wahr

Das Projekt startete im Winter 2016.
Die Anlage hat folgende Eckdaten:
Größe: 305,3 x 73 x 240cm
Technik: Grundbeleuchtung komplett LED mit Ausnahme des Paludariums welches gewollt mit Warmton T8 grundbeleuchtet wird. Zzgl. zur Grundbeleuchtung kommen in den großen Becken UV Strahler und Niedervolt Halogenstrahler. Die unteren Becken Rechts werden nur mit Niedervolt beheizt.
Sechs Fächer sind für die Kultur von Pinguicula und zur überwinterung manch anderer Arten vorhanden.
In der Anlage gibt es ein Becken für Lygodactylus kimhowelli, eines für Leptopelis vermiculatus, ein Kulturterrarium für Tillandsien und ein paar Begleitpflanzen und Orchideen, ein Asien Biotop Paludarium für Barbus pentazona und Pangio spec., ein Becken für eine kleine Bodenbewohnende Geckoart sowie eines für die Futtertiere wie Heuschrecken.
Versiegelt sind die Becken mit Lastogum und Dichtband, geschützt von einer Bodenwanne aus 2K Dichtschlämme. Der Rückwandaufbau besteht entweder aus 2K Parkettkleber + Erde (Leptopelis) oder aus Elastolith und Sand/Kies Gemisch. (Rest)

Die Elektrik wird über einen Ardunio Minicomputer gesteuert. Über einen Rechner programmiere ich hier 24 Kanäle. Von Beleuchtung über Lüfter und sonstiges ist alles möglich.

Die einzelnen Becken:

Die Terrarien für die Lygodactylus kimhoweli und Leptopelis vermiculatus  sind gleichgroß und haben 100 x 73 x 140cm.

Die Einrichtung erfolgt selbstverständlich rein mit Naturmaterialien. Für die Lygodactylus  wurde eine 3 Meter große, tote Palme zerteilt und integriert. Dekoriert mit einer weiteren kleinen, abgestorbenen Palme, sowie einigen Steinen und einer Dracaena surculosa  für das Mikroklima.
Für dasLeptopelisbecken wurde das örtliche Amt für Grünordnung besucht und dank langsamen bekanntwerdens konnte ich wieder einmal schöne große Äste ins Auto packen. Hier ebenfalls eine Dracaena surculosa. Wenn der Umzug getan ist werden hier noch 2 weitere kleinere Dracaena aus dem bisherigen Becken eingesetzt.

hier mehr dazu:

https://weidner-vivaristik.jimdo.com/fotoalben/

sowie

https://weidner-vivaristik.jimdo.com/baudokumentationen/

 

Sehr schön – sehr schön